River SUP - Stand Up Paddling am Fluss

River SUP oder Stand Up Paddling am Fluss ist eine wunderschöne Art, um den Fluss, im wahrsten Sinne des Wortes, zu "erfahren". Viele glauben, dass es schwierig ist auf einem fließenden Gewässer die Balance halten zu können, da es schon am See oft unkoordiniert aussieht, doch nach einer 60-90 minütigen Einführung schaffen es die meisten, die "Flussprüfung" zu bestehen.

 

Am Fluss angekommen, werden die Teilnehmer mit dem River SUP Equipment ausgerüstet - das sind einmal ein Neoprenanzug und Neoprenschuhe gegen das kühle Wasser, Schwimmweste und Helm für die Sicherheit und eine Leash samt Leashbelt für die Verbindung zum SUP Board. Nach einer kleinen Einschulung in das Wildwasserschwimmen geht es auf das Stand Up Paddle Board.

 

Der Vorteil am Fluss ist, man muss nicht sehr viel paddeln, da dich die Strömung sanft flussabwärts schaukelt. Die einzigen Manöver beschränken sich auf das Umfahren von Stromschnellen oder Hindernissen. Die restliche Zeit am Fluss kann einfach genossen werden.

 

 

Warum River Stand Up Paddling so entspannend ist?

River SUP ist eine Kombination aus Anspannung und Entspannung. Das Gleichgewicht halten erfordert eine gewisse muskuläre Bereitschaft auf Kippbewegungen zu reagieren, gleichzeitig bewegt man sich in einer wunderschönen Flusslandschaft, die stetig an dir vorbeizieht. Die  Sinneseindrücke sind enorm und nach einem Tag am Fluss, entspannt dein Körper mehr, als ein Tag auf der Liege am Hotelpool.