Glockner Hike - Wandern im Angesicht des Königs

Der Großglockner ist nicht nur der höchste Berg Österreichs, durch seinen mächtigen Doppelgipfel und der imposanten Glocknerwand, meinen auch viele, dass er der schönste Berg Österreichs ist. Zudem steht er im Nationalpark Hohe Tauern und genießt dadurch einen besonderen Schutz.

Der Glockner Hike bietet die unterschiedlichsten Blickwinkel auf diesen "Kraftberg", verlangt aber auch von den Teilnehmern eine gewisse Kondition. 1300 Höhenmeter und bis zu 6 Stunden Gehzeit jeden Tag - dieses Pensum sollte man schon schaffen, um die teils steilen und ausgesetzten Wege zu meistern. Die Belohnung nach jeder Glockner Hike Etappe sind aber die urigen und teils modern-funktionellen Schutzhütten auf denen wir ein gutes Abendessen und einen Schlafplatz zur Verfügung gestellt bekommen. Nach einem anstrengenden Tagesmarsch sind die geselligen Hüttenabende eine willkommene Abwechslung. Nach einer erholsamen Nacht auf über 2500m schmeckt das Frühstück umso besser und gibt Kraft für die nächste Etappe. Insgesamt beinhaltet der Glockner Hike 4 Tagesetappen mit 3 Hüttenübernachtungen. Das Tagesgepäck trägt jeder selbst im Rucksack, für die Nacht kann aber ein kleines Gepäckstück per Seilbahn zur jeweiligen Hütte befördert werden. Begleitet wird der Glockner Hike durch einen geprüften Bergwanderführer, der sich mit allen örtlichen Gegebenheiten auskennt. Für die An- und Abreise gibt es im Glocknerdorf Kals genügend Gasthöfe, Ferienwohnungen oder Hotels, die eine Übernachtung vor und nach dem Glockner Hike möglich machen.

 

Informationen zum Glockner Hike gibt es hier: glockner hike